LEGO® – Coast Guard

Um bei Notfällen auf dem Wasser noch besser helfen zu können, ist die Küstenwache mit zwei Hubschraubern und einer Standeinheit vor Ort. Dabei übernimmt sie sowohl Rettungs- als auch Polizeiaufgaben. Die Besatzung besteht aus drei Personen im Flugbetrieb und einer am Boden. Zum Einsatz kommt der Beach Rescue Chopper aus 6342 und Hubschrauber, Buggy sowie Jetsky aus Set 60086.

Die Küstenwache im Überblick

Die Küstenwache im Überblick

Beach Rescue Chopper (6342)

Mit diesem grossen und schweren Hubschrauber kann die Küstenwache selbst bei übelstem Wetter mit schweren Sturm noch los fliegen. Er bildet das Herzstück der Flotte, er wird zu allen Such- und Rettungseinsätzen genutzt. Daneben kann er zum Patiententransport eingesetzt werden. Die Besatzung besteht aus zwei Personen. Einem Piloten und einem Rettungsschwimmer. Mittels der Seilwinde, können Personal und Patienten ohne Landung ein- bzw. ausgeladen werden. Ein unschätzbarer Vorteil, wenn kein ausreichender Platz zur Verfügung steht.

Hubschrauber (60086)

Für Erkundungen, Personensuchen und Kurierflüge (u.a. Organtransporte) besitzt die Küstenwache noch einen kleineren Hubschrauber. Dieser benötigt weniger Platz zum Landen und verfügt über Schwimmer, die eine Landung im Wasser ermöglichen. Seine Besetzung besteht nur aus dem Piloten. Im Notfall kann auf beiden Schwimmern je eine Trage angebracht werden.

Der kleine Hubschrauber der Küstenwache

Der kleine Hubschrauber der Küstenwache

Um besser zum grossen Hubschrauber zu passen, wurde die rote Platte am Heck durch eine blaue und die Blaulichter drekt hinter der Kabine durch normale Platten ersetzt.

Buggy und Jetsky (60086)

An den Stränden der LEGO® City kommt es immer wieder zu Unfällen. Für die schnellstmögliche Hilfe z.B. im flachen Wasser, verfügt die Küstenwache über einen Buggy der zusätzlich ein Jetsky auf einem Anhänger mitführt. Mittels Jetsky lassen sich schnell Personen erreichen, wo das Polizeiboot nicht hinfahren kann. Aus dem Anhänger kann anstelle des Jetskys eine Trage montiert werden um Patienten aus unwegsamen Gelände zu Retten.

Buggy und Jetsky der Küstenwache aus 60086

Buggy und Jetsky der Küstenwache aus 60086

Teile Info:

Der Hubschrauber 6342 besteht aus Bestandsteilen, alle anderen Modelle aus neuen. Ausnahme die zusätzlichen blauen Platten am kleinen Hubschrauber, diese sind ebenfalls aus dem Bestand.

LEGO® is a trademark of the LEGO Group of companies (http://www.lego.com) which does not sponsor, authorize or endorse this site